Drucken
Kategorie: Nachrichten

Die online-Zeitung der AWO Rhld.-Pfalz

 

Stilecht in blau-weiß gestreiften Fischerhemden, mit maritim bedruckten Halstüchern und einem Schifferklavier im Gepäck steuerten die Shanty-Sänger “Kehriger Leichtmatrosen” vom Gesangverein Liederkranz Kehrig e.V. den Hafen des Seniorenzentrums Am Hain in Diez an und legten dort vor Anker

 

Zum einen präsentierten die Kehriger Leichtmatrosen traditionelle Seemannslieder, die vom Meer, von Schiffen, von Sturm und von der Liebe erzählen und zum anderen klassische Shantys, d.h. Arbeitslieder der Matrosen an Bord

„Wir können mit 15 gestandenen Seebären auf ein Repertoire von 50 Liedern zurückgreifen und auf 50 Auftritte sowie 2 Konzerte zurückblicken. Die Kehriger Leichtmatrosen sind der erste Shanty-Chor der Vordereifel und seit März 2015, nämlich unserer Gründung, haben wir immer mehr Wind in den Segeln und steuern volle Fahrt voraus“, erläuterten der 1. Vorsitzende Hermann Martini und der Chorleiter Thomas Braun.
Katharina Neumann, die Freiwilligenkoordinatorin, freute es ein Stückchen ihrer Küstenheimat den Senioren näher zu bringen, denn für die rheinland-pfälzische Region handelt es sich um ein eher außergewöhnliches Liedgut: „Fernab der Küste verbreiteten die Leichtmatrosen maritime Stimmung und Freude. Bei den Senioren weckten die Seemannslieder Erinnerungen und Sehnsüchte nach Nord- und Ostseeurlauben. Mein herzlicher Dank gilt den Kehriger Leichtmatrosen für ihren ehrenamtlichen Auftritt. Ihr soziales Engagement wertschätze ich. Sie haben eine Hin- und Rückfahrt von 180 km auf sich genommen, um uns zu begeistern. Das haben Sie – Sie haben uns begeistert! Sie haben durch das Schifferklavier und Ihre Stimmgewalt eine mitreißende Stimmung transportiert. Ich selbst habe die Senioren noch nie so euphorisch erlebt: Die Bewohner haben mitgeschunkelt, mitgeklatscht und mitgesungen. Es gab den Wunsch einer Zugabe. Sie dürfen sehr, sehr gerne wiederkommen und sind uns hiermit jederzeit wieder herzlich Willkommen.“
Ottilie Keith´s, Bewohnerin des Seniorenzentrums Am Hain, Resümee, die damit das Meinungsbilder der Zuhörer perfekt wiederspiegelt: „Sagenhaft, das hätte gerne noch so stundenlang weitergehen können!“

 
IMGP2219.jpg - 110,85 kB
 
impg2227.jpg - 339,22 kB