Drucken
Kategorie: Nachrichten

Shanty-Chor gibt erstes eigenes Konzert

Musik Kehriger Sänger begeistern mit ihren Seemannsliedern das Publikum in der Eifel

Von unserer Mitarbeiterin Elvira Bell

 

Kehrig. Immer mehr Wind in die Segel bekommt der Kehriger Shanty-Chor, der bisher bei recht unterschiedlichen Veranstaltungen mitwirkte und mit seinen schönen Seemannsliedern, fernab der Küste, maritime Stimmung und Freude verbreitete. Ob bei Sängerfesten, bei Seniorentreffen, im Karneval oder bei privaten Feiern: Die Kehriger Leichtmatrosen steuern, seit mehr als einem Jahr unermüdlich volle Fahrt voraus. Derzeit bereiten sich die 13 Sänger gemeinsam mit Chorleiter Thomas Braun auf ihr erstes eigenes Konzert vor. Es wird am Samstag, 2. Juli, 19.30 Uhr, bei freiem Eintritt, im Rahmen des zweitägigen Sommerfestes des Gesangverein Liederkranz Kehrig auf dem Schulhof der Grundschule über die Bühne gehen.

„Mehr als 20 Shanties, bekannte aber auch weniger bekannte Seemannslieder werden bei den Zuhörern sicher Erinnerungen und Sehnsüchte nach Nord- und Ostseeurlauben wecken“, verspricht Hermann Martini. Auf seine Initiative hin wurden die Kehriger Leichtmatrosen innerhalb des Gesangvereins Liederkranz aus der Taufe gehoben.

In dem Repertoire des ersten Shanty-Chores der Vordereifel sind neben den traditionellen Seemannsliedern, die vom Meer und von den Schiffen im Sturm und von der Liebe zu den jungen Frauen erzählen, auch die klassischen Shantys, also die echten Arbeitslieder der Matrosen, fest verankert.

Auf dem Akkordeon begleitet wird das für unsere Region eher außergewöhnliche Liedgut, von Thomas Braun. Selbstverständlich präsentieren sich die „Matrosen“ bei ihren Auftritten stilecht in ihren blau-weiß gestreiften Fischerhemden. Bis es zur Gründung der Kehriger Leichtmatrosen kam, dauerte es eine ganze Weile. Bereits beim Adventssingen des Gesangvereins Liederkranz 2012 (die RZ berichtete) wurden Weihnachtslieder von der See vorgetragen.

Die Musikrichtung wurde von den Zuhörern so gut aufgenommen, dass auch ihm Rahmen der beiden darauf folgenden Adventssingen weihnachtliche Lieder von der Küste erklangen. „Unser externer Publikumstest war Ende November 2014 anlässlich eines Freundschaftssingens in Eich“, erinnert sich Vorsitzender Hermann Martini. Das Publikum war von unseren maritimen Weihnachtsliedern total begeistert“.

Der Auftritt war zugleich die Initialzündung für die Vereinsgründung der Kehriger Leichtmatrosen, welche dann im darauffolgenden Frühjahr erfolgte.

Bereits im ersten Jahr meisterte die Crew von Thomas Braun zehn Auftritte. Ihre Premiere als Shanty Chor hatten die Männer beim Sängerfest der Verbandsgemeinde Vordereifel in Kottenheim, einen Tag später begeisterten die Seemänner das Publikum bei ihrem eigenen Sommerfest und eine Woche später beim Kehriger Seniorentag. Auch für dieses Jahr stehen schon mehrere Auftritte im Terminkalender. Einen Glanzpunkt setzten die Sänger auch bei der diesjährigen Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft der Kehriger Ochsen.

Für diese Veranstaltung hatte Hermann Martini das Lied „Hoch im Norden“ von Santiano – eine Liebeserklärung an die Heimat der norddeutschen Musiker – in „In der Eifel weht ein rauer Wind“ umgetextet.

Einem für unsere Region eher außergewöhnlichen Liedgut widmen sich die Kehriger Leichtmatrosen gemeinsam mit ihrem Chorleiter Thomas Braun, der den Gesang der Shanty-Interpreten auf dem Akkordeon begleitet. Der Chor präsentiert sowohl bekannte Seemannslieder, als auch die klassischen Shantys, die echten Arbeitslieder der Matrosen. Foto: Elvira Bell