Drucken
Kategorie: Nachrichten

 Jahreshauptversammlung Gesangverein Liederkranz Kehrig

Der Gesangverein Liederkranz nimmt sich auch für das Jahr 2016 wieder viel vor und hatte seine Mitglieder am Mittwoch, den 24.2.2016 um 19.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung in das Bürgerhaus in Kehrig eingeladen.

Der Erste Vorsitzende. Hermann Martini konnte 28 Anwesende einschließlich des Dirigenten Thomas Braun zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Nachdem es keine Einwände oder Ergänzungen seitens der anwesenden Mitglieder zur Tagesordnung gab, wurden die einzelnen Punkte in Ruhe abgehandelt.

Zu Beginn wurde der Verstorbenen des Vereines im letzten Jahr gedacht. Im Anschluss verlas der Schriftführer Mike Lengner einen umfassenden Geschäftsbericht des vergangenen Jahres. Darin waren neben den zahlreichen Aktivitäten, wie gewohnt, auch heitere Anekdoten eingebaut. Herauszuheben waren die Aktivitäten des gemischten Chores mit 18 Auftritten und des neu gegründeten Shanty-Chores Kehriger Leichtmatrosen , der insgesamt bei 10 Vorträgen das Publikum begeistert hatte.

Die beiden Kassenprüfer bestätigten der 1. Kassiererin Waltraud Oster eine einwandfreie Buchhaltung. Von Karl Heinz Michels wurde die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes beantragt, was auch von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde.

Die Wahlen waren schnell abgehandelt, da sich die zu wählenden Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellten. Somit ist Hermann Martini für die nächsten 2 Jahre 1. Vorsitzender, Waltraud Oster 1. Kassiererin und Agnes Sauerborn 2. Geschäftsführerin. Insgesamt wird damit die erfolgreiche Vorstandsarbeit fortgesetzt. Damit der Verein in den Genuss von Zuschüssen durch den Chorverband kommen kann, wurden die Beiträge für die aktiven Mitglieder um monatlich 1,00  Euro angehoben. Die Versammlung nahm den Vorschlag einstimmig an.

Unter Punkt Verschiedenes thematisierte der Vorsitzende die Möglichkeit des Chor-Coaching . Dieses Coaching wird vom Kreis-Chorverband Mayen finanziell gefördert, so dass sich der Aufwand für den Verein in Grenzen hält. Im Ergebnis wird der Chor sich damit qualitativ weiterentwickeln und man darf auf das Ergebnis gespannt sein. Weiterhin wurden eine Namensgebung für den gemischten Chor, die Anschaffung eines E-Pianos sowie die Einrichtung einer eigenen Homepage diskutiert. Darüber hinaus stellte der Vorsitzende den aktuellen Versicherungsschutz der Vereinsmitglieder vor.

Die Versammlung wurde gegen 21.00 Uhr beendet.

Anschließend lud der Verein die anwesenden Mitglieder zum Heringsessen ein und der Abend konnte gemütlich, genüsslich ausklingen.